Impressum Datenschutz AGB

NEWS - SMED-Inhouse-Workshop



25.
September

SMED-Inhouse-Workshop

Rüstzeit halbiert beim SMED-Inhouse-Workshop am 12. Sept. 2017 bei Siegfried Langanke Inh. Ralf Langanke e.K.

Am 12. Sept. fand im Hause der Siegfried Langanke Inh. Ralf Langanke e.K. in Albstadt-Onstmettingen ein Rüstzeit-Workshop zur Reduzierung der Rüstzeit an einer Mori Seiki NL2000 statt.

Begonnen wurde um 8.00 Uhr mit einer Kurz-Schulung zum Thema Lean Production und SMED.
Inhalt der Kurz-Schulung war, was ist LEAN, Kaizen und SMED, um das Kaizen-Team, bestehend aus Ralf Langanke und J. Klaiber der Firma Langanke, sowie T. Pfister und M. Schuth von der Carl Rehfuss GmbH + Co. KG und K. Schoy und Harald Lehmann (Kaizen-Moderator) von der Otto Bitzer GmbH, auf den bevorstehenden Rüst-Kaizen vorzubereiten. Mit den üblichen Hilfsmitteln, wie einem Rüstzeitanalyseformular, einem Spaghettidiagramm und der Videoaufnahme ging es nach der Kurz-Schulung an die die IST-Aufnahme eines Rüstvorgangs an einer NL2000. Bei der IST-Aufnahme wurde festgestellt, dass der Rüstvorgang bei dem ausgewählten Bauteil 103 Minuten beträgt.

Nach der Analyse des Rüstvorgangs durch das Kaizen-Team und den Maschinenbediener wurde durch das EKUV-Prinzip (eliminieren, kombinieren, umstellen, vereinfachen) eine neue theoretische Rüstzeit von 48,24 Minuten ermittelt. Um dies zu beweisen, wurde die Maschine wieder in Ihren Ausgangszustand zurückversetzt und mit den vorher festgelegten Optimierungen erneut gerüstet. Bei der erneuten Rüstzeitaufnahme wurde eine neue Rüstzeit von 47,5 Minuten erreicht. Wobei die neu eingeführten Optimierungen sich stellenweise als kleine Stolpersteine erwiesen, da es sich hierbei um andere Arbeitsweisen und neue Hilfsmittel handelte, die der Werker vorher noch nicht in seinem Rüstablauf praktiziert hatte. Nach einer erneuten groben Analyse des neuen Ablaufs war sich das gesamte Kaizen-Team einig, dass noch weitere Optimierungen möglich sind, um die Rüstzeit noch weiter zu verkürzen.

Das Fazit der Kaizen-Teilnehmer war, dass dies nicht das letzte SMED-Event war.

 




zurück zur Newsübersicht...